Gepostet am 24.01.2015 / von Roberto La Pietra
Italienische Restaurants gibt es in Sendling und Umgebung nicht zuletzt aufgrund der Großmarkthalle eine ganze Menge. Ein sardisches Lokal ist dagegen eher ungewöhnlich. Die Trattoria da Paolo liegt versteckt in der Schmied-Kochel-Straße zwischen Lindwurm- und Implerstraße. Die Einrichtung ist urig – fühlt sich ein bisschen so an wie ein gemütliches Landhaus mit allerhand Souvenirs, Bildern und Kochbüchern an der Wand und in den Regalen.
Wir waren zu viert und haben uns zu Beginn eine schöne große Vorspeisen-Platte geteilt. Vor allem die Fenchel-Salami hat uns geschmeckt – ebenso das eingelegte Gemüse und der cremige Büffel-Mozzarella. Ein wenig Abzug gibt’s für den gebackenen Fisch auf der Platte – beim nächsten Mal würde ich ausschließlich Wurst, Käse und Gemüse ordern. Bei einem früheren Besuch hatte ich statt der Platte Kaninchenleber – gebraten in einer Sesamkruste – auch sehr fein. Meine Begleitung hatte damals Tomaten, die mit einer Art Reispaste gefüllt waren – war auch ganz ok, aber nicht so lecker wie der Hase!
Als Hauptspeise hatte ich dieses Mal das, was man wohl als Spezialität Sardiniens bezeichnet – eine Nudelsorte mit dem recht unitalienischen Namen Malloreddus. Das sind kleine, gerillte Nudeln, die ein bisschen wie Schrauben geformt sind. Serviert werden sie in einer Tomatensoße mit scharfer Salsiccia-Wurst – sehr lecker und gleichzeitig eines von den günstigeren Gerichten. Wer ein bisschen mehr investieren möchte, dem empfehle ich frischen Fisch, zum Beispiel gegrillten Tintenfisch. Als Dessert hatten wir nebst Kaffee, süßem Limoncello und dem einen oder anderen Grappa eine Platte mit Semifreddo – Halbgefrorenes auf einer Art Vanillespiegel.
Was mir an diesem Laden einfach so gefällt ist, dass es ganz anders ist als die meisten “normalen” italienischen Lokale. Es ist ein ganze Spur gemütlicher, schummriger und authentischer. Wie die Einrichtung ist auch die Speisenauswahl rustikaler und macht einfach Lust auf einen Abstecher nach Sardienien. Dort war ich übrigens dank Ryanair für einen günstigen Kurztrip über den 3. Oktober. Wer jetzt schon in der Planung für eine Reise im kommenden Sommer ist, der kann sich hier inspirieren lassen: https://taste-of-sendling.de/alghero/
Schmied-Kochel-Straße 6