Gepostet am 14.06.2015 / von Roberto La Pietra
Wer in Sendling einen guten Italiener sucht, wird bei Piccola Italia fündig. Die Pizza schmeckt mir bei Pizza Europa zwar besser, aber die Pasta-Gerichte sind sehr lecker. Die Portionen der Abendkarte sind klein aber fein, daher sollte man für ein Dinner mehrere Gänge bestellen. Starten kann man zum Beispiel mit einem cremigen Vitello Tonnato, die Nudelgerichte sind eher als Zwischengang zu verstehen.
Als Hauptgerichte gibt es eine Reihe von Fleisch- und Fischspezialitäten. Als Dessert eignen sich Klassiker wie Tiramisú oder Gelato. Wem das Piccola Italia fürs Dinner zu hochpreisig ist, der sollte hier zum Lunch an Werktagen vorbeischauen. Dann kann man nämlich nicht nur super in der Sonne sitzen, sondern auch echt feine Cucina für wenig Geld erleben. Menü 1 kostet in der Regel nur acht bis neun Euro, umfasst aber gleich drei Gänge.
Ich hatte neulich Thunfisch-Crème auf einer Art Crostini, danach ein Nudelgericht mit grünem Spargel und anschließend sogar noch ein Mini-Dessert in Form einer Zabaglione. Menü 2 beinhaltet dagegen Fleisch oder Fisch – ist aber mit zwölf bis 13 Euro immer noch einigermaßen erschwinglich. Wie es sich für eine gut sortierte Trattoria gehört, ist das Weinangebot natürlich groß.
Die Inneneinrichtung des Piccola Italia ist recht stylisch und schick – mit großflächigen Schwarz-Weiß-Bildern von Sophia Loren, einer Vespa, dem Kolosseum in Rom und weiteren Motiven, die Lust auf den nächsten Italientrip machen. Am schönsten ist es sowieso, im Sommer draußen zu sitzen. Dann ist ein Hugo oder Aperol Spritz der perfekte Aperitif…Der Service ist meist nett, kann aber durchaus auch mal schwanken. Wir mussten neulich drei oder vier Mal nach der Rechnung fragen.
Aberlestraße 14