Gepostet am 16.09.2014 / von Roberto La Pietra
Ok – diesen Tipp muss ich jetzt noch dringend loswerden, bevor der Herbst endgültig zuschlägt. Kennt Ihr noch diese dicken Eisenbecher, die man sich als Kind mittags manchmal nach Schulschluss gegönnt hat? Genau die gibt’s im Eiscafé Italia direkt gegenüber vom Spielplatz am Roecklplatz. Und das hab ich mir vor ein paar Wochen mal angeguckt.
Amarena-Becher mit künstlich dunkelroter Soße, Krokantbecher mit Knusperkugeln, Caramel-Wahnsinn, Bananensplit – das volle Programm eben. Hatte so einen Becher schon jahrelang nicht mehr gegessen, daher hat mich der Durchschnittspreis von rund sechs bis knapp sieben Euro erst einmal ganz schön schockiert. Immerhin bestehen die meisten Becher ja nur aus drei Kugeln Eis, Schlagsahne, einem Topping und vielleicht noch einem Schuss Likör.
Dennoch ist ein Besuch im Eiscafé Italia total lohnenswert, weil die beiden Herren, die hier im Sommer auf der Terrasse die Becher servieren, totale Originale und irgendwie richtig liebenswert sind. Der eine schlappt langsam zwischen den Tischen durch und starrt stoisch vor sich hin, der andere ist ein wahres Unterhaltungstalent.
Egal was Ihr ordert, irgendwie hat er für jede Situation einen coolen Spruch auf den Lippen. Eine Espresso-Bestellung kommentiert er überzogen mit dem Ausspruch „Exzellente Wahl mein Herr!“ und zwei hübsche Mädels platziert er entschlossen am Tisch eines leicht peinlich berührten Pärchens mit den Worten „Setzt Euch ruhig zu den beiden hier – die Dame ist nicht eifersüchtig.“
Und egal, was er sagt – keiner kann es ihm übelnehmen. Wenn wir also nochmal einen warmen Tag erleben dürfen, dann schaut vorbei im Eiscafé Italia. Mit etwas Glück ist der lustige Kellner auch wieder da!
Eiscafé Italia bei Google Plus
Ehrengutstraße 23